Sanierung im Quartier - Stadt Ettlingen

Im Juli 2013 starteten der Landkreis Karlsruhe, die Stadt Ettlingen und die Stadtwerke Ettlingen in einer strategischen Partnerschaft die Entwicklung und Umsetzung eines Energie-Einsparkonzepts für das Quartier „Musikerviertel" in Ettlingen. Der Landkreis Karlsruhe engagierte sich in dem Projekt, um bei der anstehenden Komplettsanierung mit Teilneubau des Beruflichen Bildungszentrums neue und effizientere Wege in der Energieversorgung zu gehen.

Mit Hilfe der Software smart2Energy WEB konnte der beauftragte Bauingenieur die komplette Datenerhebung von 161 Gebäuden via Tablet über einen webbasierten Fragebogen innerhalb von drei Tagen durchführen. Alle erfassten Daten wurden dabei für die Weiterverarbeitung automatisch in eine zentrale Datenbank gespeichert. Auch Fotos der Gebäude wurden aufgenommen und der entsprechenden Adresse automatisch zugeordnet.

Diese Daten wurden mit weiteren Informationen aus Bürgerberatungen und dem kommunalen Energiemanagement aggregiert und fließen in das Controlling des Quartierskonzeptes ein. Damit lässt sich das Konzept kontinuierlich fortführen, und Handlungsempfehlungen können gezielt gesteuert werden.